Proezss-Ende / Prozess-Ergebnis

Proezss-Ende / Prozess-Ergebnis

Hallo Zusammen,

ich überarbeite gerade die Vorlage für eine Prozessbeschreibung. Um den Kollegen das Ausfüllen zu erleichtern möchte ich Hinweise / Kurzdefinitionen zu den einzelnen Punkten geben.
      Hier wird unterschieden nach Prozess-Ende und Prozess-Ergebnis... der Output kommt dann nochmal separat...

Genau genommen verwirrt mich das selber, und ich muss jedes Mal überlegen, welche Info wir wo festhalten wollen.... Vielleicht kann mir ja jemand weiterhelfen.

Gruss
      Hallo Martina,

die Begriffe "output" und "Prozessergebnis" haben die gleiche Bedeutung und werden in der ISO 9000:2015 synonym verwendet. (In der englischen Fassung steht: "output = result of a process", die Übersetzung lautet "Ergebnis = Ergebnis eines Prozesses". In einer Fußnote wird dazu erläutert, dass die beiden Begriffe "output" und "result" in der deutschen Ausgabe der ISO 9000 mit "Ergebnis" übersetzt werden.
      Das Prozessende bezeichnet die letzte Aktivität des Prozesses. Das Prozessende ist die Schnittstelle zu anderen, folgenden Prozessen.

Ich hoffe, ich konnte damit für Klarheit sorgen.

Viele Grüße, Roland Lapschieß